FIGAS der Branchenprofi: professionell – diskret – persönlich

Seit 1952 haben wir uns auf das Automobilgewerbe fokussiert und profunde Branchenkenntnisse erarbeitet. Diese ermöglichen uns – neben dem Treuhandwesen und der Wirtschaftsprüfung – Sie mit zusätzlichen Dienstleistungen professionell und nachhaltig zu unterstützen und dies in der ganzen Schweiz.

Zu unseren Kunden zählen Garagenbetriebe, branchennahe Unternehmen aber auch Importgesellschaften, die einen neutralen, sachkundigen und der Diskretion verpflichteten Partner schätzen.

FIGAS kann dank einem Team von 25 ausgewiesenen Wirtschaftsprüfern, Treuhändern, Steuerberatern, Betriebswirtschaftern und Fachexperten viel zum nachhaltigen Erfolg Ihrer Gesellschaft beitragen.

Seit 2012 sind die folgenden acht Standorte von OBT gleichzeitig FIGAS Stützpunkte mit branchenspezifisch ausgebildeten Treuhand-Spezialisten: Brugg, Lachen, Rapperswil, Schaffhausen, Schwyz, St.Gallen, Weinfelden und Zürich. Und seit 1.1.2015 ist FIGAS auch in Riazzino vertreten.

Unsere Dienstleistungen umfassen die Bereiche:

Das FIGAS-Team

Seit 1952 stets der Automobilbranche verpflichtet

FIGAS wurde im Jahre 1952 als unabhängige und selbständige Genossenschaft gegründet. Als Gründungsmitglieder zeichneten der Autogewerbeverband der Schweiz und sechs kantonale Sektionen sowie sieben autogewerbliche Betriebe.

Um den zahlreichen Neuerungen, die die Revisions- und Treuhandbranche betreffen, Rechnung zu tragen, wurde die Genossenschaft am 1. Januar 2007 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Gleichzeitig wurde der Bereich Wirtschaftsprüfung als Schwestergesellschaft in die FIGAS Revision AG ausgelagert.

Per 1. Oktober 2010 übernahm die OBT AG zu 100% die Aktien der FIGAS Autogewerbe-Treuhand der Schweiz AG und der FIGAS Revision AG. Beide Unternehmen werden als Tochtergesellschaften am Standort Oberwangen geführt und ergänzen die bestehenden Dienstleistungen unserer Muttergesellschaft OBT ideal. Bei Bedarf können durch diese Zugehörigkeit zusätzliche personelle Ressourcen bereitgestellt und Synergien genutzt werden.